Projekte und Sponsoren:

 

FROHE WEIHNACHTEN

Winterzeit ist Weihnachtszeit.
Raus aus Trubel, Stress und Weiterkommen.
Nur etwas Besinnlichkeit,
zur Ruhe kommen, Innehalten,
mit den besten Wünschen zu Weihnachten.

Wir wünschen allen Frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start in ein erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr!

Marco Schwalbach 24.12.2019

Weihnachtsfeier 2019

Selbstverständlich fand auch in diesem Dezember wieder unsere jährliche Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt. 🎄

Mit 63 Personen haben wir dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. 💪 Neber der Begrüßungsrede mit zahlreichen Ehrungen der Herren und Jugend, dem jährlichen Schätzspiel und dem gemeinsamen Singen des bekannten Weihnachtsliedes „O Du Fröhliche" durfte natürlich auch die traditionsreiche große Tombola mit zahlreichen Preisen nicht fehlen. Als Hauptpreis gab es in diesem Jahr einen vollwertigen Computer mit Bildschirm und bereits installiertem Office zu gewinnen. Aber als diesjährigen Höhepunkt stand ein Vereinsquiz mit Fragen rund um den Verein und die 39-jährige Vereinsgeschichte auf dem Programm des besinnlichen Abends. Wir gratulieren Michael Henn zum Gewinner des Vereinsquizes, er ist unser Vereinskenner Nummer 1!

Die Weihnachtsfeier 2019 war ein voller Erfolg und stieß auf zahlreiches Lob und Begeisterung. Daher freuen wir uns schon jetzt auf die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr!

Marco Schwalbach 22.12.2019

Artikel „Neuer Vorstand: Ziele für 2020“ aus dem Rheinhessischen Wochenblatt

Der Zeitungsartikel „Neuer Vorstand: Ziele für 2020“ aus dem Rheinhessischen Wochenblatt von Mittwoch, 18.12.2019 handelt über die diesjährige Vorstandsneuwahl und gibt einen ersten Ausblick auf das im nächsten Jahr anstehende 40-jährige Vereinsjubiläum.

Marco Schwalbach 19.12.2019

Unsere Jugend zu Gast bei Mainz 05

Am Samstag, 26.10.2019 war unsere Jugend für ein Tischtennisspiel zu Gast bei Mainz 05.

Marco Schwalbach 27.10.2019

Artikel „Aktion gegen Gewalt“ aus dem Rheinhessischen Wochenblatt

Der Zeitungsartikel „Aktion gegen Gewalt“ aus dem Rheinhessischen Wochenblatt von Mittwoch, 23.10.2019 berichtet über unsere Teilnahme am Kinderschutzprojekt gegen sexualisierte Gewalt.

Marco Schwalbach 24.10.2019

Gelbe Füße Fest 2019

In diesem Jahr waren wir erstmals auf dem Gelbe Füße Fest im Niersteiner Stadtpark vertreten. Auf einer Mini-Tischtennisplatte sowie auf einer in normaler Größe konnten die Kinder ein paar Bälle spielen und sich über den Tischtennissport sowie über den TTV Nierstein informieren.

Marco Schwalbach 14.09.2019

Neue Spielsaison 2019/2020

Nach einer langen und erholsamen Sommerpause startet in wenigen Tagen die neue Spielsaison 2019/2020.
Unsere Herren- und Jugendmannschaften kämpfen in den folgenden Spielklassen um ihren Tabellenplatz:

1. Herrenmannschaft: Bezirksoberliga
2. Herrenmannschaft: Kreisliga
3. Herrenmannschaft: Kreisklasse B
4. Herrenmannschaft: Kreisklasse C
5. Herrenmannschaft: Kreisklasse D

1. Jugendmannschaft: Jugend Kreisklasse A
2. Jugendmannschaft: Jugend Kreisklasse D

Wir wünschen allen Mannschaften einen guten Start und viele spannende sowie erfolgreiche Spiele in der neuen Saison.

Marco Schwalbach 17.08.2019

Aktuelle Trainingszeiten der Jugend

Unsere derzeit aktuellen Trainingszeiten der Jugend für die verschiedenen Leistungsstärken sind wie folgt:

Dienstag
16:00 - 17:30 Uhr Anfängertraining bis 5. Klasse, Trainer: Nick von der Linde
17:30 - 19:00 Uhr Jugendtraining ab 5. Klasse, Trainer: Nick von der Linde

Mittwoch
16:00 - 18:00 Uhr Jugendleistungstraining, Trainerin: Yuliya Simeonova-Schaar

Donnerstag
18:00 - 19:30 Uhr Jugendtraining ab 5. Klasse, Trainer: Nick von der Linde

Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Marco Schwalbach 11.08.2019

Winzerfestumzug 2019 - Zeitungsartikel

Zeitungsartikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz...

Marco Schwalbach 10.08.2019

Winzerfestumzug 2019

Im Rahmen des diesjährigen Niersteiner Winzerfestes Anfang August, gab es in diesem Jahr wieder einen großen Festumzug in Nierstein. Wir haben an diesem Winzerfestumzug teilgenommen und waren einer der insgesamt 55 Zugteilnehmer. Gut zwei Stunden schlängelte sich der Umzug bei herrlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein durch die Straßen der Stadt Nierstein. Torsten Schmitt und Leander König haben während des gesamten Umzuges auf einer Mini-Tischtennisplatte ihr Können unter Beweis gestellt. Nicht zuletzt durch unsere neuen Flyer, welche wir an diesem Sonntag Nachmittag den Zuschauern an den Straßen verteilt haben, war es eine mehr als gelungene Teilnahme am Winzerfestumzug.

Marco Schwalbach 10.08.2019

Saisonabschluss 2018/2019

Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem Jahr unseren gemeinsamen Saisonabschluss veranstaltet. Bei sommerlichen Temperaturen saßen wir gemütlich mit Steaks und kühlen Getränken im Hof des Vereinsheims zusammen. Ein besonderer Dank geht an Wolfgang, der diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat sowie an Sieghard, unserem Grillmeister an diesem Abend.

Marco Schwalbach 22.06.2019

Kreistag 2019 in Nierstein

Auch in diesem Jahr fand der Kreistag 2019 wieder bei uns in Nierstein statt. Nach der Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit folgten die Berichte und Aussprachen des Kreisvorsitzenden, des Kreispokalleiters, des Kreissportwartes, des Klassenleiters und des Kreisjugendwartes. Danach wurde über Finanzen gesprochen und anschließend folgten die Wahlen, unteranderem zum Kreisjugendwart. Zum Schluss wurde noch über den aktuellen Stand der Fusion zwischen RTTV und TTVR gesprochen.

Marco Schwalbach 29.05.2019

Bundesländerübergreifende Fest

Nach der ersten Veranstaltung 2019, der 3-Türme-Wanderung am 1. Mai, folgte 2,5 Wochen später schon die nächste. Am 19. Mai fand das zweite Bundesländerübergreifende Fest in Nierstein und Trebur statt. Auf der rheinlandpfälzischen Seite waren wir von 10 bis 18 Uhr mit einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten. Auch an diesem Tag bescherte Petrus uns hochsommerliches Wetter, sodass wir bei strahlendem Sonnenschein alle unsere über 30 selbstgebackenen Kuchen verkauft bekommen haben.

Marco Schwalbach 25.05.2019

3-Türme-Wanderung 2019

Unser Verpflegungsstand an der Fockenberghütte im Rahmen der 3-Türme-Wandeurng am 1. Mai, welchen wir in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten haben, war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Helfer, die an diesem Tag und bei den Vorbereitungen im Vorfeld tatkräftig mitgewirkt haben und somit einen entscheidenden Teil zu dieser wirklich gelungenen sowie sehr erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben! Da wir mit sehr vielen Helfern am Stand waren, konnten wir den großen Ansturm bei traumhaftem Wetter sehr gut bewältigen. Bei strahlendem Sonnenschein haben mehrere hunderte Besucher Essen und Trinken bei einem herrlichen Ausblick auf den Rhein genossen.

Marco Schwalbach 04.05.2019

FROHE OSTERN

Wir wünschen allen Frohe Ostern und schöne Feiertage!

Marco Schwalbach 21.04.2019

Ende der Spielsaison 2018/2019

Auch für den TTV Nierstein ist die Rückrunde und damit die Saison 2018/2019 beendet. 💪 Nach den letzten spannenden Tischtennisspielen in der vergangenen Woche, haben sich unsere 5 Herrenmannschaften ihren Tabellenplatz wie folgt gesichert:

1. Mannschaft (Bezirksoberliga): 7. Tabellenplatz von 10 Mannschaften mit 15:21 Punkten (-20). Bester Spieler war Leander König mit einer Gesamtbilanz von 25:10.
2. Mannschaft (Kreisliga): 9. Tabellenplatz von 12 Mannschaften mit 18:26 Punkten (-23). Bester Spieler war Kai Held mit einer Gesamtbilanz von 17:4.
3. Mannschaft (Kreisklasse B): 6. Tabellenplatz von 12 Mannschaften mit 23:21 Punkten (+1). Bester Spieler war Torsten Schmitt mit einer Gesamtbilanz von 21:6.
4. Mannschaft (Kreisklasse C): 10. Tabellenplatz von 11 Mannschaften mit 10:26 Punkten (-35). Bester Spieler war Norbert König mit einer Gesamtbilanz von 9:9.
5. Mannschaft (Kreisklasse D): 8. Tabellenplatz von 14 Mannschaften mit 25:27 Punkten (+0). Bester Spieler war Sieghard Gera mit einer Gesamtbilanz von 38:12.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause. ☀️

Marco Schwalbach 18.04.2019

Vereinsmeisterschaften 2019

Wie jedes Jahr, fanden auch in diesem Jahr am vergangenen Samstag, 23.02.2019 unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften statt.

Zu Beginn startete am Mittag die Jugend, welche um die Doppel- sowie Einzelmeisterschaften kämpfte. Im Doppel gewannen Gabriel Marques da Cunha und Pascal Meirer, im Einzel belegte ebenfalls Gabriel Marques da Cunha den ersten Platz, dicht gefolgt von Niklas Fröbe (2. Platz) und Pascal Meirer (3. Platz). Nachdem die Jugend ihre Medaillen und Pokale von ihrem Jugendtrainer Nick von der Linde überreicht bekommen haben, konnten sich nun am Nachmittag die Herren untereinander messen. Nach vier Stunden intensivem Tischtennis und spannenden Wettkämpfen standen auch bei den Herren die verdienten Sieger fest. Alexander Jungels und Michael Henn erspielten sich gemeinsam den Sieg des Doppelturniers. Im Einzelwettkampf schaffte es Leander König, wie auch in den letzten Jahren, das Turnier zu dominieren und belegte souverän den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Rüdiger Deissenberger (2. Platz) und Alexander Jungels (3. Platz).

Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung, haben die Spieler bei einem guten Abendessen den Tag im Vereinsheim ausklingen lassen. Wir gratulieren nochmals allen Siegern und wünschen unseren Jugend- und Herrenmannschaften weiterhin eine erfolgreiche Rückrunde und einen fulminanten Endspurt der aktuellen Saison.

Marco Schwalbach 02.03.2019

Hochwertige Jugendarbeit in Gefahr! - Wir brauchen Eure Unterstützung!

Vor einem halben Jahr hat der TTV Nierstein seine Jugendarbeit mit einem völlig neuen Jugendkonzept deutlich aufgewertet. Mehr Trainingszeiten, differenziertere Leistungsgruppen, höhere Trainerpräsenz und ein deutlich aktiveres Vereinsleben für die Kinder und Jugendliche wurden etabliert. Dafür hat sich Nick von der Linde, unser Abteilungsleiter der Jugend, in etlichen Stunden ehrenamtlicher Arbeit eingesetzt. Durch den Einsatz von oftmals zwei Trainern für die Trainings kann auf die Kinder sowohl sozial als auch sportlich deutlich besser eingegangen werden. Zu großen Teilen haben wir dies auch unserer hochqualifizierten Haupttrainerin Yuliya Simeonova-Schaar zu verdanken, die mit viel Herzblut die Kinder an den Tischtennissport heranführt und sie stets zu besseren Leistungen bringt. Positive Erfolge sind bereits jetzt zu verzeichnen.

Insgesamt trainieren und spielen mittlerweile mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren bei uns im Verein. Und nicht nur die Kinder und deren Eltern, sondern auch Trainer und Vorstand sind begeistert. Es sind wirklich große Freude und Ambitionen sowie Leidenschaft für den Sport im Training zu spüren.

Doch damit könnte bald Schluss sein. Solch eine starke Jugendarbeit kann man nicht ohne finanzielle Mittel stemmen. Es fallen Kosten für die Trainer, Sportgeräte und Sportmaterial sowie Abgaben an den Verband an. Diese übersteigen aktuell die Möglichkeiten unseres etwa 100 Mitglieder zählenden Vereins. Zusätzlich braucht es Zeit bis genug Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Leistungsgruppen dabei sind, damit sich das Konzept von selbst trägt. Insbesondere für die Fördertrainings der ambitionierten Spieler wollen wir noch mehr Kinder und Jugendliche gewinnen.

In den letzten 6 Monaten hat der Verein bereits einen großen Betrag in die Jugendarbeit investiert, sodass wir nun vor der Frage stehen wie es weiter geht. Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten dies weitere Monate durchzuhalten. Auch wenn eine Finanzierung durch die Beiträge mittelfristig in Aussicht ist. Allein schon für die tischtennisbegeisterten Kinder wäre es sehr schade Einschränkungen machen zu müssen. Daher brauchen wir Eure Unterstützung und bitten um Spenden, sodass dieses hervorragende Konzept weitergeführt werden kann.

Hierbei zählt für uns jede noch so kleine Spende. Sei es nur ein einzelner Euro. Bitte unterstützt uns mit einer Spende auf unser Vereinskonto bei der Volksbank Alzey-Worms:

IBAN: DE60 5509 1200 0050 1790 01
BIC: GENODE61AZY

Gerne berichten wir Euch auch persönlich über unseren Verein im Allgemeinen als auch im Detail über die Jugendarbeit. Meldet Euch gerne bei:

Torsten Schmitt (24, Vorsitzender), vorsitzender@ttvnierstein.de
„Mir liegt die Jugend sehr am Herzen. Nicht nur, weil die Jugend die Zukunft des Vereins ist, sondern auch, weil ich merke, wie viel Begeisterung bei den Kindern und auch bei den Organisatoren zu sehen ist. Vor knapp zwei Jahren habe ich mit unserem Pressewart und unserem jetzigen Jugendleiter beschlossen, den Verein neu zu aktivieren. Ein zentraler Punkt ist hierbei das Jugendkonzept. Ich persönlich wäre enttäuscht, wenn wir dies zurückfahren müssten.“

Nick von der Linde (22, Abteilungsleiter der Jugend), jugendleiter@ttvnierstein.de
„Mich selbst hat der Tischtennissport in vielen Bereichen weitergebracht. Sei es meine körperliche Fitness durch den Sport an sich, das Gemeinschaftsgefühl und die Teamfähigkeit innerhalb der Gruppe oder die Bildung von Freundeskreisen. Aber auch der Umgang mit Drucksituationen, vor allem bei knappen Spielen in denen jeder Punkt zählt, die Selbstorganisation und Zuverlässigkeit, welche man als Spieler einer Mannschaft benötigt, haben mich positiv bereichert. Nicht zu vergessen, der Ehrgeiz, welcher einen dazu bringt, immer zu trainieren und langfristig dazu führt, dass man Erfolgserlebnisse hat, sich verbessert und Spiele gewinnt. All dies sind Dinge, welche ich im Tischtennis gelernt habe und welche mich in meinem gesamten Leben weiterbringen. Daher ist es mein Ziel als Trainer und Abteilungsleiter der Jugend, all dies möglichst vielen Kindern und Jugendlichen mit auf den Lebensweg zu geben.“

Marco Schwalbach (23, Abteilungsleiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), presse@ttvnierstein.de
„Der Sport ist ein Ausgleich zum stressigen Alltag, auch für Kinder und Jugendliche. In der heutigen Zeit verliert der Sport durch zum Beispiel die sozialen Medien leider an Bedeutung. Bevor ich 2010 Mitglied im TTV Nierstein wurde, ist dort die Jugendarbeit weggebrochen. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die aktuelle Jugendarbeit so gut es geht zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.“

Marco Schwalbach 29.01.2019

Aktuelle Beiträge Beiträge aus 2022 Beiträge aus 2021 Beiträge aus 2020 Beiträge aus 2019 Beiträge aus 2018 Beiträge aus 2017 Beiträge aus 2015