Vorgeschichte
Nach Freundschaftsspielen, die in den 60er Jahren, zwischen den Firmenmannschaften von:

Jakob Gerhardt, Wein- und Sektkellerei Nierstein

Gründungsspieler: Wolfgang Engel, Heinz Friederich, D. Metzler, Hans Hock, Sebastian Petry, Heinz Becker, Wilfried Beutel

Rheinwald und Co., Drahtwerke Oppenheim

Gründungsspieler: Günter Schelhas, Werner Bingenheimer, Jakob Bos, Wilfried Lohmann, Fritz Ebling, Heinz Dörrhöfer, Horst Fischer, Günter Schiefelbein

Katholische Jugend Nierstein Gründungsspieler: Ernst Fendrich, Dr. Peter Krayer, Franz-Josef Schneider, Franz-Josef Höflich, Berthold Faist,Dr. Reiner Bergmann, Erich Schwibinger

Die Spieler Schelhas und Dörrhöfer spielten zuerst in der Firma J. Gerhardt, bevor die Firma Rheinwald eine eigene Betriebsmannschaft hatte. Für die erste Spielrunde wurde Wolfgang Engel, der spätere Niersteiner Bürgermeister, als Abteilungsleiter gewählt. Ernst Fendrich war für den Spielbetrieb und die Pressearbeit zuständig.
1963/1964
Der erste offizielle Rundenbetrieb wurde mit zwei 4er Mannschaften aufgenommen. Begonnen wurde in der Kreisklasse II. Mannschaft von 1963/1964
Mannschaft von 1966

Integration und Beitritt nach Mehrheitsbeschluss zum TV 1901 e.V. Nierstein

Fahrt der Spieler Fendrich, Metzger, Jugenheimer, Höflich, Engel und Kuhnert in die ehemalige DDR zur BSG Weißenfels. Spielerisch gab es gegen diese Mannschaft nur Niederlagen, aber menschlich wurden gute Kontakte geknüpft.
Rücktritt von Wolfgang Engel aus der Vereinsführung

Übernahme für kurze Zeit von Ernst Fendrich

Danach folgte Heinz Dörrhöfer mit guten Verbindungen zum RTTV

Jugendmannschaft 1968
Meldung der ersten Jugendmannschaft in folgender Aufstellung:

Erhard Helfenstein, Jürgen Schelhas, Thomas Schwibinger, Franz H. Dillmann
Die Jugendmannschaft in der Aufstellung:

Gerhard Wachter, Erhard Helfenstein, Jürgen Schelhas, Rudi König wurden erstmals Jugend Kreismeister, einige weitere Kreismeisterschaften folgten

Die erste Schüler Mannschaft kam hinzu mit:

Christof Wilhelm, Norbert Engel, Martin Ebling, Willi Becker.

Übungsleiter war zu dieser Zeit Dr. Peter Krayer.

Besuch der TT- Weltmeisterschaft in München der Spieler Dörrhöfer, Schneider, Krayer, Metzger, Schelhas, Bos, Schwarz, Höflich und Friederich. Diese übernachteten im Zelt und Wohnwagen auf dem Campingplatz München Ost.
1972
Manfred Teichert trat dem Verein bei und wurde auch schon bald darauf Abteilungsleiter.

Mit seinen neuen Ideen, Geld für den Verein hereinzubekommen (Sammeln von Altpapier, Kunststoff, Weinflaschen, Weinverkauf, Weinausschank am Winzerfest ) konnten einige neue Spieler verpflichtet werden.
Erste Austragung des Spiegelberg-Turniers
Der Aufstieg der 1. Mannschaft war nicht mehr zu bremsen.
Gewinn der Meisterschaft in der 2. Regionalliga in folgender Aufstellung:

Kögler, Schmelz, Baum, Budzisz, Schäfer, Kuhnert -> somit verbunden der Aufstieg in die Regionalliga Südwest